Duro_2

Technische Daten:

 

 

 

Masse und Gewichte

 

Fahrzeugabmessungen siehe Massbild

 

Gesamtgewicht

 

-mit Mannschaftsaufbau

5’900 kg

-mit Kommandoaufbau

5’600 kg

Nutzlast Führerkabine

200 kg

Sitzplätze Führerkabine

2

Zulässige Anhängelast

2’000 kg

Wendekreis

15.5 m

Bodenfreiheit

360 mm

Böschungswinkel vorne/hinten

46°/32°

Rampenwinkel

28°

Wattiefe

800 mm

 

 

Fahrleistungen

 

V Max. Strassengang

100 km/h

V Max. Berggang

55 km/h

Max. Steigfähigkeit

80%

 

 

Mannschaftsaufbau

 

Sitzplätze

18

Ladefläche

6.7 m2

Normpaletten

6

Innenlänge

3’708 mm

Nutzlast

2’000 kg

 

 

Kommandoaufbau

 

Sitzplätze

7

Nutzlast

1’200 kg

 

 

Motor

 

Typ

VM EP 638 LI

Bauart

 

4-Takt-Dieselmotor 6 Zylinder in Reihe, Abgsasturboaufladung mit Ladeluftkühlung.

Bohrung

92 mm

Hub

94 mm

Hubraum

3749 cm3

Verdichtungsverhältnis

22:1

Leistung

110 kw / 150 PS

Drehmoment

320 Nm (2100 min-1)

Kühlung

 

Wasserkühlung, Lüfter mit Viscokupplung, Luft/Luft-Ladeluftkühler

Gemischaufbereitung/Zündung



 

Indirekte Einspritzung (Wirbelkammer), Verteilereinspritzpumpe, elektronische Spritz-
beginnregelung

Zündreihenfolge

1-5-3-6-2-4

Elektrische Anlage

24V

Abgasanlage

Chromstahlausführung

 

 

Automatikgetriebe

 

Typ

W 4 A 028

Hersteller

Mercedes-Benz

Beschrieb
 

4-Gang-Wandlerautomat hydraulisch gesteuert

Übersetzungen





 

Wandlerfaktor 1.90

1. Gang 3.871
2. Gang 2.247
3. Gang 1.436
4. Gang 1.000
R. Gang 5.586

 

 

Verteilergetriebe

 

Typ

V-2GS-TD 15

Hersteller

BUCHER

Beschrieb

Zweistufenverteilergetriebe

Übersetzungen
 

0.71 : 1 Strassengang
1.42 : 1 Berggang

 

 

Vorderachse:

 

Traglast

2’300 kg

Typ

Bucher De Dion

Hersteller

BUCHER

Beschreibung








 

Lenkstarrachse in De Dion Bauweise mit langen achsfesten Längslenker und Wattgestänge Querführung. Achsgetriebe mit Bremsen im Chassis gelagert; Antrieb über Kegelradgetriebe, TORSEN Differential und Gleichlauf-Gelenkwellen zu den Stirnrad-Radantrieben.

Übersetzungen
 

Achsgetriebe 2.23 : 1
Radantrieb 4.07 : 1

 

 

Hinterachse

 

Traglast

3’600 kg

Typ

Bucher De Dion

Hersteller

BUCHER

Beschreibung

= Vorderachse

Übersetzungen

= Vorderachse

 

 

Achsführung



 

Längsführung mittels langen, an den Achsen festen Lenkern und über sphärische Gummilager mit dem Chassis verbunden. Querführung mit Wattgestänge.

 

 

Federung, Dämpfung, Stabilisator

 

Vorderachse


 

Schraubenfeder und Gasdruckdämpfer zu Federbein zusammengefasst. Cellasto Zusatzfedern.

Hinterachse

 

Zwei Schraubenfedern und ein Gasdruckdämpfer pro Seite. Cellasto Zusatzfedern.

Stabilisator

 

Beidseitig an den Achsjochen angreifende Stabilisator-Elemente System BUCHER.

 

 

Bremssystem

 

Betriebsbremse




 

Hydraulische Zweikreisbremse mit hydraulischem Verstärker. Rumdum belüftete Bremsscheiben. Bremsen innenliegend am Achsgetriebe angebaut.

Feststellbremse

 

Zwei mechanische Zangenbremsen auf die vorderen Bremsscheiben wirkend.

Verschleisslose Dauerbremse
 

Einstufige Abgas- Staudruckbremse.

Was bedeutet eigentlich DURO???

“durable robust” = “langlebig robust”